Samstag, 18. Dezember 2021

CPT-KURS IN GOMA 2021, vom 25. OKTOBER bis 27. NOVEMBER

CPT-KURS IN GOMA 2021, vom 25. OKTOBER bis 27. NOVEMBER
Einführung

Der für das CPT bereitstehende Campus von Spitalzentrum von HEAL AFRICA befindet sich in Buhimba, 18 km vom Stadtzentrum von Goma entfernt. Sein ruhiges und gelassenes Athmosphäre hieß uns willkommen und wir richteten uns ein, um den CPT GOMA 2021 zu starten.

Die offizielle Eröffnung fand am Dienstag, den 26. Oktober im Tabernakel der HEAL AFRICA Seelsorge statt. Drei Krankenhäuser in Goma öffneten ihre Türen für unseren praktischen Einsatz (die Krankenhauszentren von Heal Africa, Virunga und Bethesda).

Die Teilnehmerzahl beträgt 16: 4 Frauen und 12 Männer. Drei Ausbildner betreuen den Kurs und eine Person leistet die Arbeit in der Logistik: Dido MAKILA, Kambere BOLINGO, Kasereka TSONGO und Sophonie KASIKI. Wir haben auch ein Team, das sich um die Küche kümmert und eine Mutter, die unsere Kleidung wäscht. Eine Sekretärin kümmert sich um die Vervielfältigung unserer Dokumente. Außerdem wird uns ein Kleinbus für die Fahrt zu den Patientenbesuchen in den Krankenhäusern der Stadt zur Verfügung gestellt.

Beginn des Kurses

Zunächst besprachen wir den Zeitplan für den Kurs und den Stundenplan für jeden Tag. Wir haben zwei Teilnehmer adventistischer Konfession und müssen den Zeitplan an ihre Sabbatordnung anpassen, um ihre Glaubensweise zu respektieren und ihnen zu ermöglichen, sich am Samstag mit ihrer Kirche zu verbinden. Daher werden wir jedem Tag eine zusätzliche Stunde hinzufügen, damit der Samstag komplett frei bleibt.

Fortschritt
Praktikanten im Krankenhaus der CBCA Bethesda.

Wir hatten das Privileg, unsere Brüder und Schwestern in der Ausbildung willkommen zu heißen, nun befinden wir uns gemeinsam im Lernprozess. Aber wir alle wissen, dass jeder in seinem eigenen Tempo lernt. Krankenhausbesuche, Gesprächsanalysen, Seminare zu zwischenmenschlichen Beziehungen (SRI), Predigtsupervisionen und andere Interaktionen sind echte Lernwerkzeuge, so das Zeugnis, wie es mehrere in der Einzelsupervision zum Ausdruck brachten. Schon vor dem Ende der ersten Woche haben wir zur Gemeinschaft zusammengefunden und machen wunderbare Fortschritte.

Als Co-Leiter treffen sich die Supervisoren-Trainer jeden Tag, um den Fortschritt zu beurteilen. Dies hilft uns, den vergangenen Tag zu würdigen und den nächsten Tag zu planen. Das dynamische Team in der Küche ist pünktlich und kommt uns oft in der Mittagspause zuvor.

Unser herzlicher Dank geht an Sie alle, die Sie für uns beten.

Tsongo Kasereka, Supervisoren-Trainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen