Donnerstag, 3. Januar 2019

Kurse 2018 in Goma, Mbuji-Mayi und Kinshasa

Zufrieden mit dem bisher Erreichten…

Zwei Schweizer Pfarrer langjährig tätig in verschiedenen Kliniken und vertraut mit dem Leben in Kliniken entscheiden sich 2009 als frisch Pensionierte in einem Projekt in Afrika tätig zu werden. Auf Anfrage der Verantwortlichen der congolesischen Kirche unternehmen sie diesen Schritt und leiten 2010 den ersten Kurs in klinischer Seelsorge in der Hauptstadt. Sie arbeiten mit einem Dutzend Kollegen und leiten an zu ehrlicher, vertrauensvoller Kommunikation, laden ein zu aufrichtigem Mitgefühl und einer authentischer Haltung.

Das war die erste Etappe, dann folgt die zweite !

Diese erste Erfahrung findet Fortsetzung: es gelingt weitere finanzielle Mittel zu finden. Nach einigen Jahren sind eine Gruppe von einheimischen Pfarrern in der Lage nach sorgfältiger Ausbildung und Anerkennung als Supervisoren die Kursarbeit selber anzuleiten.

Das war also die zweite Phase ! Wie sieht nun die dritte aus?

Eine dritte Phase beginnt, man könnte sie Autonomie-abschnitt nennen. Am besten ist das am Beispiel von 2018 zu sehen

2018 finden drei Kurse statt ! Organisiert und geleitet von den congolesischen Freunden. Ein erster in Mbuji-Mayi – eine Stadt mit bewegter Vergangenheit, ein zweiter in Goma – eine Gegend in der viel Krieg und Grausamkeit geschehen ist und leider noch immer geschieht - und ein dritter in der Hauptstadt Kinshasa

Beim Kurs in Goma galt alle Aufmerksamkeit den traumatisierten und kriegsversehrten Menschen und der Frage «wie können sie angemessen begleitet werden?»

Heal Africa ist ein Organismus eigener Struktur, er hat seinen Sitz in Goma, der Hauptstadt der Provinz Nord Kivu. Die Gegend ist stark vom Krieg belastet und seit kurzem auch der Ort, an dem die EBOLA-Epidemie haust. Dieser Kurs wurde abgesehen von den Löhnen für die verantwortlichen Leiter von Heal Africa finanziert. Der Kurs wurde in den Rahmen einer Serie weiterer Vorträge und Anlässe gestellt. Vierzehn Teilnehmende, Männer und Frauen nahmen daran teil.

Hier ein Beispiel aus dem Bericht eines der Kursleiter

Von diesen 14 Teilnehmenden war niemand dabei, der seine Teilnahme in irgendeiner Weise bedauert hätte. Ganz im Gegenteil, sie wünschen sich, dass solche Weiterbildungen in viel grösserer Zahl angeboten werden…und zwar auch in entlegenen Gebieten!

Während der Abschlussfeier haben die Teinehmenden ihren herzlichen Dank zum Ausdruck gebracht. Besonders Dr. Jo Lusi wurde gelobt für die Schaffung des Organismus von Heal Africa. Dr.Lusi spielt eine Schlüsselrolle. Er ist einige der wenigen Persönlichkeiten, die die Sorge um überzeugende spirituelle Begleitung kirchlicher Mitarbeiter in klinischen Institutionen mit sich tragen. Dr.Lusi ist «eine Kostbarkeit» dank dieser seiner Sorge! Dank seines Einsatzes können die Verantwortlichen der Kirche ihre Seelsorgeaufgabe auf überzeugende Weise wahrnehmen. Lire ici le premier rapport

In Kinshasa ein Kurs in traditioneller Form

Die CPT-Ausbildung in Kinshasa trägt die bisherige traditionelle Form. Der heurige Kurs wurde von 12 Teilnehmenden belegt, vier davon Frauen, alle mit Universitätsabschlüssen in Theologie. Die Schlussfeier wurde vom Präsidenten der Eglise du Christ au Congo André Bokundoa geleitet. Anwesend war auch der pensionierte Professor André Masiala Masolo, Mitglied des Referenzkomitees CPT Congo.


Un troisième stage à Mbuji-Mayi
die drei Kursleiter, der Logistiker und die dreizehn Teilnehmenden

Mbuji-Mayi ist eine sehr grosse Stadt. Seit 1980 hat sich die Bevölkerung vervielfacht. Aus der ganzen Provinz Katanga sind viele Menschen hierher gekommen. Fast alles dreht sich um den Abbau der Diamanten.

Leitende und Teilnehmende konnten hier einen Kurs mit bestem Resultat erleben trotz einer Reihe grössere Schwierigkeiten durch die Umstände von Krieg und Krankheit. Hier waren es eine Cholera-epidemie, Knappheit mit geniessbarem Frischwasser und Isoliertheit.

Die Personen, welche die Träger des Projektes zu treffen wünschen, sind eingeladen,
Kontakt aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen